Gesunde Zähne – ein Leben lang
Zahnärztliche Leistungen unserer Praxis

Als ganzheitlich ausgerichtete Zahnarztpraxis stehen wir unseren kleinen und großen Patienten mit einem umfassenden Behandlungsspektrum zur Verfügung:

Cerec-Rekonstruktionen

Das Cerec-System ermöglicht hochwertige, biologische Keramikrestau­rationen in nur einer Sitzung – modernste Computertechnik macht's möglich.

So funktioniert's: Der präparierte Zahn wird mit einer speziellen digitalen Kamera aufgenommen und die neue Versorgung des Zahns am Computer individuell konstruiert – einen Abdruck braucht es dafür nicht. Im Anschluss werden die Computerdaten an die Fräsmaschine gesendet, die innerhalb weniger Minuten eine passgenaue Keramikeinlagefüllung aus einem zahnfarbenen Keramikblock schleift.

Quelle: www.sirona.de

Prophylaxe

Wir wollen, dass Sie ein Leben lang Freude an Ihren eigenen Zähnen haben und sorglos kräftig zubeißen können. Um dies zu ermöglichen, ist eine umfassende Zahnprophylaxe unverzichtbar. Unseren Patienten empfehlen wir deshalb, sich regelmäßig eine professionelle Zahnreinigung zu gönnen.

Mit der PZR unterstützen Sie die langfristige Gesundheit Ihrer Zähne und reduzieren das Risiko von Kariesbildung und Zahnfleischerkrankungen erheblich. Unser Prophylaxe-Team informiert Sie gern über den genauen Ablauf der Behandlung.

Parodontalbehandlung

Zahnfleischerkrankungen sind die Hauptursache für vorzeitigen Zahnverlust und stellen gleichzeitig eine immense Belastung für den gesamten Organismus dar. Nur durch regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen kann die schleichend (und anfangs oftmals unbemerkt) verlaufende Erkrankung entdeckt und behandelt werden.

Die Parodontalbehandlung in unserer Praxis umfasst:

• Reinigung und Desinfektion der Zähne und Zahnfleischtaschen
  • moderne regenerative Verfahren

Welche Behandlung für Sie am sinnvollsten ist, hängt von Ihrer individuellen Zahnsituation ab. Gern beraten wir Sie dazu vor Ort.

Ästhetische Zahnmedizin

Schöne Zähne gehören zu einem gepflegten Erscheinungsbild einfach dazu. Leider ist nicht jeder von Natur aus mit strahlend weißen und geraden Zähnen gesegnet. Hier kommen wir ins Spiel: Wir stellen die Ästhetik Ihres Gebisses mit modernsten Behandlungsmethoden wieder her, entfernen Verfärbungen und korrigieren Zahnschäden im sichtbaren Bereich. Neben unsichtbaren Füllungen und Zahnaufhellungen bieten wir in unserer Praxis auch Verblendschalen, sogenannte Veneers, an.

Amalgamsanierung

Lange Zeit war Amalgam das in der Zahnmedizin am häufigsten eingesetzte Füllmaterial. Heute weiß man, dass es der Gesundheit erheblichen Schaden zufügen kann, wenn es in den Organismus gelangt. Bei der Amalgamsanierung entfernen wir alte und defekte Amalgamfüllungen mit einer speziellen Absaugtechnik, die eine minimale Quecksilberbelastung ermöglicht. Im Anschluss werden die betroffenen Zähne mit biologisch verträglichen Materialien (z. B. Keramik oder Kompositfüllungen) gefüllt.

Für die gegebenenfalls notwendige Ausleitung des Schwermetalls aus Ihrem Körper geben wir Ihnen Anleitung oder überweisen Sie an einen Spezialisten.

Hochwertiger Zahnersatz und Implantatprothetik

In Zusammenarbeit mit einem Präzisionslabor unseres Vertrauens ermöglichen wir eine individuell auf Ihre Bedürfnisse abgestimmte Versorgung. Die ausführliche Beratung stellt dabei den ersten Schritt auf dem Weg zum optimal angepassten Zahnersatz dar. Wir stellen Ihnen unterschiedliche Lösungen für einen ästhetischen und funktionellen Zahnersatz vor – und berücksichtigen dabei natürlich Ihre persönlichen Wünsche.

Implantologie – der Zahnersatz der Zukunft: Mit dem Einbringen von Implantaten (= künstlichen Zahnwurzeln) gehören Zahnlücken und herausnehmbare Prothesen der Vergangenheit an. Bei dieser Behandlung unterstützen uns versierte Kieferchirurgen.

Kleinere Arbeiten und Reparaturen können wir dank unseres eigenen Praxislabors in kürzester Zeit selbst vornehmen.

Kinderzahnheilkunde

Gesund ab dem ersten Zahn: Bei uns wird Ihr Kind liebevoll und schonend behandelt. Unser individuelles, kindgerechtes Vorsorgeprogramm beginnt spätestens im 3. Lebensjahr und unterstützt Kinder und Eltern dabei, eine täglich Zahnpflege-Routine zu entwickeln. Im Idealfall besuchen Sie unsere Praxis aber schon, sobald der erste Zahn sich im Gebiss Ihres Kindes zeigt. Unser freundliches Team führt kleine Patienten spielerisch an den regelmäßigen Zahnarztbesuch heran.

Dass mit jeder Schwangerschaft ein Zahn ausfällt, ist natürlich eine längst überholte These. Dennoch haben Schwangere in Sachen Zahngesundheit besondere Bedürfnisse. Deshalb bieten wir für Sie und Ihr ungeborenes Kind ein auf Ihre Bedürfnisse abgestimmtes Betreuungskonzept an.

Schienentherapie

Störungen im Kauapparat können negative Auswirkungen auf die Balance des gesamten Körpers haben. Die Folge können Kopfschmerzen, Ohrenschmerzen oder -geräusche, eine eingeschränkte Mundöffnung, Verspannungen der Nackenmuskulatur, Reibe- oder Knackgeräusche des Kiefergelenks sein. Und vice versa können sich auch Haltungsprobleme und Erkrankungen der Wirbelsäule auf den Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich auswirken.

Die Behandlung Ihres nach eingehender Untersuchung festgestellten Krankheitsbildes erfolgt in der Regel durch eine Aufbissschiene. Diese führt den Unterkiefer in eine gelenkschonende und nach orthopädischen Kriterien entspannte Position und vermeidet Überbelastungen einzelner Zähne (insbesondere der Schneidezähne).

Ergänzend können physiotherapeutische Behandlungen helfen, die Beschwerden zu lindern.

Digitales Röntgen

Durch die Anwendung moderner digitaler Röntgentechnik sind wir in der Lage, die Strahlenbelastung zur Aufnahme erkrankter Zähne um bis zu 90 % zu reduzieren. Das dabei entstehende Bild ist sofort zur Auswertung am Computerbildschirm verfügbar. Das in unserer Praxis eingesetzte Panorama-Röntgengerät ermöglicht die Erstellung einer Übersichtsaufnahme des gesamten Kausystems in Sekundenschnelle.

Hausbesuche

Auch pflegebedürftigen Menschen steht eine umfassende zahnmedizinische Behandlung zu. Aus diesem Grund ist Zahnarzt Tobias Bräuer auch im Rahmen von Hausbesuchen für seine Patienten da.